Andrew Seim, Dipl. Kaufmann (FH)

Geschäftsführender Gesellschafter

Gestandener (Performance Driven) Interim Manager mit 15 Jahren Erfahrung als Führungskraft, der mit Fach- und Problemlösungskompetenz sowie mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gestaltet und umsetzt. Erfahrender „Leader“, mit ausgeprägter Führungs- und Teamkompetenz, der es versteht, Menschen zu begeistern und zum Mitmachen zu gewinnen. Durch strukturiertes und analytisches Vorgehen Probleme frühzeitig erkennt und Gegenmaßnahmen einsteuert. Erfahrungswerte im operativen Management von KMU’s und eigenständigen Business Units innerhalb größerer Konzernverbunde mit Fokus auf Beschaffung, Logistik, Qualität und Produktion sowie Konsolidierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen mit hoher Priorität auf die operativen Kosten und die Produktivität (Turnaround Management).

Relevante Schwerpunkte

strategischer und operativer Einkauf, Logistik und Lagerwirtschaft, Prozessoptimierung (BPR), Sanierung und Restrukturierung, Trouble Shooting, Post-Merger Integration und Carve – out, SCM Planung und Materialdisposition, Lean & Six Sigma, Global Sourcing, Warengruppenstrategien, Lieferantenmanagement und Bewertung, Balanced Score Cards, Supply Chain KPI’s und Controlling, Cost Cutting

Ausgewählte Projekte

  • Restrukturierung Einkauf und Logistik
  • Leiter Einkauf und Service
  • Carve-Out eines maschinellen CNC Bearbeitungszentrums nach Rumänien
  • Internationalisierung der Beschaffungskette mit Schwerpunkt China
  • Verlagerung eines Logistikzentrums von Dänemark nach Deutschland
  • Multi-Maßnahmen Cost Cutting Projekte
  • Einführung eines IT gestützten S&OP Prozesses

Erfahrungen und Expertise

  • Leitung strategischer und operativer Einkauf
  • Erstellen von Warengruppenstrategien
  • Lieferantenmanagement, auch International
  • Profunder Kenner asiatischer Beschaffungsmärkte mit großem Netzwerk
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich Prozessoptimierung, Restrukturierung und Organisationsmanagement
  • Entwicklung und Umsetzung von Supply Chain und Logistik Strategien
  • Methodenkomopetenz: S&OP, SCOR, ECR, 5S, EFQM, ISO 9001, 14001 und TS 16949
  • Lieferantenauditor nach VDA 6.3
  • Erstellen und Umsetzen von Kostensenkungsprogrammen
  • Erstellen von KPI Dashboards
  • Turnaround Management
  • Sicherstellung von Lieferketten mit hoher Priorität auf die Liefertreue